Letzten Sonntag Abend endete der diesjährige Salone del Mobile in Mailand. Die offizielle Bilanz sieht gut aus, auch wenn einrichtenschweiz da kleine Vorbehalte hat.
Die offiziellen Zahlen des 62. Salone del Mobile in Milano täuschen etwas darüber hinweg, dass auch die Möbelbranche wohl nicht nur hierzulande teilweise nach Luft ringt: Der Besucherstrom für das Messezentrum Rho während der Mailänder Designwoche vom 15. bis zum 21. April 2024, steht im Vergleich zum letzten Jahr gut 17 Prozent im Plus. Professionelle Besucher sollen sogar um knapp 27 Prozent mehr angereist sein. Gegenüber dem Jahr 2022 bedeuten die gezählten 361’417 Besuchenden eine beträchtliche Zunahme von rund 100’000 Personen.
Die ausgestellten Objekte zeigten sich subjektiv gesehen in ihrer Gesamtheit etwas weniger innovativ als auch schon. Leider fehlten zumindest in den Messehallen grosse italienische Vertreter der Designbranche, wie B&B Italia, Cassina oder Moroso.
Dennoch gab es auch aus Schweizer Sicht einige Trouvaillen zu entdecken. Genaueres wird in der nächsten Ausgabe des Magazins von einrichtenschweiz zu lesen sein.