HomeBlogFachartikelLichtspiel mit Holzlamellen 

Lichtspiel mit Holzlamellen 

Charakterstark, hochwertig und natürlich: Holzjalousien entsprechen dem Zeitgeist. MHZ bietet sie nach Mass und neu in über 200 RAL-Farben an. Zudem präsentiert das Unternehmen ein neues Rollo, das eine Fensterfläche von bis zu 20 Quadratmetern abdeckt.

Schaut man sich auf «Airbnb» Ferienhäuser in Florida an, fällt auf, dass viele Wohn- und Schlafzimmer mit Holzjalousien ausgestattet sind. «Im Pazifik- und Karibikraum sind Holzjalousien ‹Klassiker›», sagt Armin Luggen, Produktmanager bei MHZ Schweiz. «Aber auch in Deutschland und der Schweiz sind Jalousien aus Holz immer stärker gefragt, weil sie nahezu  jeden Wohntrend – ob skandinavisch, rustikal oder minimalistisch – akzentuieren können. Zudem bedienen sie einen allgemeinen Trend hin zu natürlichen Materialien. Holz steht für Wärme, Wertigkeit und Langlebigkeit.»

Die Jalousien werden entsprechend den Kundenwünschen auf Mass angefertigt, in Breiten bis zu 2,35 bzw. 3,55 Meter (je nach Holzart) und Höhen bis 3 Meter. Da kann einiges Gewicht zusammenkommen – selbst wenn die Holzlamellen nur gerade 2 bis 3 Millimeter dick und zwischen 50 und 65 Millimeter breit sind. Entsprechend robust ist das Zugsystem ausgelegt. «Im Unterschied zu den subtropischen und tropischen Regionen, wo man in der Regel nur die Winkel der Lamellen verändert, um zusätzliches Licht hereinzulassen, ziehen wir Mitteleuropäer die Jalousien gern auch mal hoch», erklärt Armin Luggen. Diese kulturellen Unterschiede würden bei der Entwicklung der Produkte berücksichtigt. Die Holzjalousien von MHZ lassen sich manuell über Schnurzüge bedienen oder via Wandschalter, Fernbedienung oder Home Automation System und Motor.

Bambus, Linde und Abachi

MHZ bietet seine Holzjalousien in Bambus, Linde und Abachi (Laubbaum) an. Je nach Holzart weisen die Lamellen unterschiedliche Strukturen und Maserungen auf: Bambusholz ist sehr hart und verfügt über eine charakterstarke, raue Struktur; die Linde ist hell und feinporig; das Abachiholz zeichnet sich durch natürlichen Glanz aus und eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts sehr gut für grosse Holzjalousien. Neu bietet MHZ die Bambus- und Lindenholzlamellen in mehr als 200 RAL-Farben an; sie können so farblich passend zur Einrichtung und zum Fensterrahmen gewählt werden. Auch die Leiterbänder werden in zahlreichen Farbtönen angeboten.

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig: Holzjalousien bieten einen guten Sicht- und Sonnenschutz, ohne das Tageslicht auszuschliessen. Auch lassen sich mit geschlossenen Jalousien Räume gut abdunkeln. Eine komplette Verdunkelung ist aber nicht möglich.

MHZ bietet Holzjalousien in drei verschiedenen Holzarten an, naturbelassen oder in Farbe. 

Neue XXL-Rollos

Als Alternative zu den Jalousien aus Holz oder Aluminium bietet MHZ unter anderem Rollos an. Im Februar präsentierte das Unternehmen an der «R+T»-Messe in Stuttgart die beiden jüngsten Mitglieder seiner Rollo-Familie: die Modelle R_04 und R_05. Mit einer einzigen Anlage bieten sie Sonnenschutz auf bis zu 16 beziehungsweise 20 Quadratmetern (maximale Breite: 4,5 bzw. 6 m). «Dank der patentierten MHZ-Ausgleichsvorrichtung können die Stoffe schnurgerade, faltenfrei und ohne Durchhang ausgerichtet werden», schreibt das Unternehmen. Von ihrer technischen Machart und Formensprache her sind die beiden Rollos kompatibel mit den bestehenden R-Modellen und lassen sich gut mit diesen kombinieren. MHZ bietet mit 95 Stoffen aus der eigenen «Discovery Style»-Kollektion eine reiche Auswahl an Textilien für die XXL-Rollos.

Eine weitere Neuheit von MHZ sind Individualdrucke für Insektenschutzprodukte. Mittels Digitaldrucktechnik lassen sich Logos oder eigene Wunschmotive auf Fliegengitter im Aussenbereich aufbringen. Das Angebot dürfte vor allem für Firmen und Läden interessant sein. Sie können die Insektenschutzgewebe nun auch als Werbefläche nutzen.

Mit den neuen MHZ-Rollos R_04 und R_05 lassen sich Flächen von bis zu 16 beziehungsweise 20 Quadratmetern abdecken.