HomeBlogFachartikelEin Café am Puls der Kunst

Ein Café am Puls der Kunst

Vor 21 Jahren schuf das Architekturbüro Herzog & de Meuron einen vielbeachteten Erweiterungsbau für das Aargauer Kunsthaus. Nun haben die Basler Architekten das Foyer neu gestaltet – mit Textilien von 4Spaces.

Im Sommer 2023 blieb das Aargauer Kunsthaus wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Böden wurden repariert, die gesamte Beleuchtung ersetzt und «erblindete» Scheiben ausgetauscht. Zugleich nutzte man die Zeit, um das Foyer (Eingangsbereich, Café, Büchershop) neu zu gestalten. Untergebracht ist es in einem Erweiterungsbau, den das Architekturbüro Herzog & de Meuron vor rund zwanzig Jahren gemeinsam mit dem Künstler Rémy Zaugg realisierte. «Für die Neugestaltung des Foyers wollten wir Herzog & de Meuron wieder ins Boot holen», sagt Andy Giger, Leiter des Museumbetriebs.

Pink-grüner Glaszylinder

Das Gestaltungskonzept der Basler Architekten orientiert sich an der mit Glas umfassten Wendeltreppe im Eingangsbereich des Foyers. Die Treppe führt hinauf aufs Dach des eingeschossigen Erweiterungsbaus und ins Untergeschoss, wo sich die Garderobe, die Toiletten und ein Veranstaltungsraum befinden. Ein Grossteil des markanten Glaszylinders ist mit einer grünen Folie überzogen – nicht aber der untere Bereich, der zu den Toiletten führt. «Weil viele Besucherinnen und Besucher Mühe hatten, den Zugang ins UG zu finden, wollten wir diesen mit einer bunten Folie sichtbarer machen», erklärt Andy Giger. Die Wahl fiel auf Pink. Pink und Grün bildeten dann die Basis für das weitere Vorgehen. Das Büro Herzog & de Meuron entschied sich für eine Möblierung in Schwarz, Weiss und Gelb. Schwarz/Weiss waren die vorherrschenden Farben im bestehenden Foyer. «Das wollten wir weiterführen, damit sich das neue Interior ganz selbstverständlich einfügt», erklärt Sabine Rempert von Herzog & de Meuron. Mit dem Gelb kommt ein neuer Akzent hinzu. «Es wirkt ungemein frisch und – dank der warmen Beleuchtung mit 3000 Kelvin – sehr einladend», schwärmt Andy Giger.

Langjährige Kooperation mit 4Spaces

Die Textilien für die Polsterung der Stühle, Sessel und Bänke hat das Zürcher Textilunternehmen 4Spaces entwickelt («Newbuck» in den Farben Lemon tree und black). Das 2008 gegründete Unternehmen ist eines der wenigen, das den gesamten Produktionsprozess, vom Design über die Suche nach dem perfekten Garn bis zur Konfektion, noch selbst dirigiert. Neben klassischen Materialien wie Seide, Cashmere oder ägyptischer Baumwolle produziert 4Spaces auch ausgefallene Stoffe und Tapeten – etwa aus Kork oder mit Blattgold-Prints. Diese Innovationskraft begeistert auch die Architekten von Herzog & de Meuron. Seit Jahren arbeiten sie regelmässig mit den Kreativköpfen von 4Spaces zusammen und entwickeln mit diesen auch Sonderanfertigungen. Speziell fürs Aargauer Kunsthaus hat man nun zwei grün-beige changierende Teppiche aus Kaktusfasern kreiert. Darüber hinaus schmücken silbergraue «Levanzo»-Vorhänge (Eigenkollektion 4Spaces) die grossen Fensterfronten des Foyers und verleihen dem Raum Eleganz und Raffinesse.  

Die Textlilien für die Polsterbezüge und den Vorgang hat das Zürcher Unternehmen 4Spaces entwickelt (im Handel verfügbar); der grüne Teppich ist eine Sonderanfertigung von Herzog & de Meuron und 4Spaces. 
Aargauer Kunsthaus: Der gläserne Erweiterungsbau von Herzog & de Meuron beherbergt das nun neu gestaltete Foyer.