HomeBlogFachartikelVenezianische Opulenz

Venezianische Opulenz

Bei der Neugestaltung des traditionsreichen Baglioni Hotels Luna in Venedig wurden auch Stoffe und Tapeten von Rubelli verwendet.

Die Tapete «Barry Lyndon» verströmt viel venezianisches Flair.  

Ältestes Hotel in Venedig

Das Baglioni Hotel Luna kann auf eine jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft zurückblicken: Bereits im 12. Jahrhundert diente es als Herberge der Tempelritter, weshalb es als ältestes Hotel Venedigs angesehen wird. Das 5-Sterne-Luxushotel in der Nähe des Markusplatzes zählt zu den Leading Hotels of the World. Bei der 2023 abgeschlossenen Neugestaltung unter der Leitung des Architektur- und Innenarchitekturbüros Spagnulo & Partners kamen auch Stoffe und Tapeten des venezianischen Stoffherstellers Rubelli zum Einsatz.

In dieser Suite ist das Dessin von Tapete und Betten-Kopfteil einheitlich («Sir Francis»).

Durchgehendes Dessin  

In einigen der prunkvoll eingerichteten Suiten wurden für Betten-Kopfteile und Betten-Überwürfe, Sofas und teils auch für Wände Stoffe und Tapeten mit einheitlichem Dessin ausgesucht, was die Wirkung der ohnehin opulenten Einrichtung noch verstärkt. Dabei wurden mit «Barry Lyndon», «Dauphin», «Katagami», «Sir Francis» und «Ruskin» fünf verschiedene Kollektionen berücksichtigt. 

Auch das Dessin des Stoffes «Dauphin» zieht sich durch den Raum. 

Tapeten und Bezüge im Gastronomiebereich

Im Eingangsbereich und im Kaminsaal rundet die Tapete «Scratch Wall» die Mischung aus traditioneller Eleganz (antike Murano-Kronleuchter und venezianische Stuckarbeiten) und Moderne (neue, von Spagnulo & Partners entworfene Möbel) ab. Eingesetzt wurden die Stoffe auch in den Gastronomiebereichen, etwa als Bezug der neuen Sessel im Caffè Baglioni. Im Restaurant Canova mit originaler Holzvertäfelung und alten Gemälden fiel die Wahl auf die aquarellierte Tapete «Venier Wall». Für den Bezug der Kissen wurde der Stoff «Sing» von Rubelli verwendet.

Die aquarellierte Tapete «Venier Wall» ziert die Wand im Restaurant Canova.