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Sich messen im Januar

Diverse Messen, die im Bereich der Einrichtung spielen, fanden Mitte Januar statt. Allen voran die Heimtextil in Frankfurt. Die Domotex in Hannover zeigte anschliessend interessante Produkte, die auf den Boden kommen. An der IMM in Köln wurden Fachbesuchende auf die aktuellen Trends in Sachen Möbel aufmerksam gemacht. Und an der Swissbau in Basel traf sich die Bau- und Einrichtungsszene. Wer sich wo mit der Branchenkonkurrenz gemessen hat, steht teilweise ganz bald im Magazin von einrichtenschweiz. Hier bereits ein kurzer Überblick.

Heimtextil

Der Name sagt alles: Die Heimtextil zeigte die Trends sowie die technischen Möglichkeiten im Bereich der Heimtextilien auf. Dass das Feld breit ist, wurde klar beim Gang durch die Messehallen in Frankfurt: Es reichte von der Bettwäsche, über Möbelstoffe, Vorhänge und Tapeten, bis hin zu Teppichen. Letztere waren dieses Jahr ganz neu vertreten.
An der Heimtextil stellten 2838 Aussteller aus 60 Nationen für rund 46000 internationale Besuchende aus, wie der Schlussbericht zu Protokoll gab. Damit ende die Heimtextil 2024 mit einem 25-prozentigen Ausstellerzuwachs, ist zu lesen.

Informationen erhalten Sie auch bei der Schweizer Vertretung der Messe Frankfurt, tf solutions gmbh, Tina Schneebeli, Tel. 044 503 94 00, Email: tms@tf-solutions.ch

 

Domotex

Die Messe für Bodenbeläge aller Art, ging dieses Jahr «buchstäblich die Wände hoch», war in der abschliessenden Pressemitteilung zu lesen. Damit gemeint war die erstmalige Präsentation von Produkten für Wand und Decke. Aber wohl auch die Tatsache, dass die Messe im zweiten Jahr nach der Pandemie weiter auf Wachstumskurs ist. Besucht wurde die Domotex in Hannover von rund 18000 Besuchern aus 140 Ländern. Diese konnten sich um die 1000 Ausstellende Unternehmen begutachten, welche aus 60 Nationen zusammenkamen, um während vier Tagen eine geballte Ladung an Innovation, Inspiration und Networking zu bieten.

IMM

Die traditionelle Kölner Möbelmesse wurde von den Verantwortlichen auf die Ausgabe 2024 hin überarbeitet und umgebaut. Man strich zwei Messetage und wandelte die Publikumsmesse in eine Fachmesse um. Das diesjährige Messethema lautete denn auch passend: «Connecting Communities». Treffpunkte waren die im neuen Konzept verankerten «The Circles». Aber auch auf den Messeständen der rund 750 Ausstellenden trafen sich die Fachbesucher zu ausführlichen Gesprächen. Besucht wurde die IMM Cologne 2024 von 42000 Besuchern aus 129 Ländern. Die Aussteller stammten aus 42 Ländern. Vertreten waren 110 deutsche Unternehmen. Die Messe-App listete zudem 7 Schweizer Firmen.

Swissbau

Vier Tage lang weilte die Swissbau in den Hallen der Messe Basel. Die Veranstaltung war Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Zahlen dazu: 615 Aussteller und Partner präsentierten ihre neuesten Produkte und Technologien. 52486 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über Trendthemen zu informieren sowie den zahlreichen Veranstaltungen beizuwohnen, welche im Zeichen des Wissenstransfers stattfanden.