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Freundlich, zärtlich, fürsorglich

Die neue Jahresfarbe von Pantone ist ein Pfirsichton zwischen Rosa und Orange. Er steht für Wärme und Gemütlichkeit, Weichheit wie auch für Poesie und Romantik.

2023 war geprägt von Krieg und Unruhen, Klimawandel und allgemeiner Unsicherheit, wenn nicht gar Verunsicherung. In diesen Zeiten des allgemeinen Aufruhrs soll «Pantone 13-1023 Peach Fuzz» einen Gegenpol bilden: Der Pfirsichton bringe «ein Gefühl von Freundlichkeit und Zärtlichkeit mit sich» und vermittle «eine Botschaft des Fürsorgens und Teilens, der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit», heisst es von Pantone. Die Farbe zeige weiter «einen neuen Ansatz für eine neue Weichheit», schaffe Frieden im Innern und bringe Schönheit in die digitale Welt. Nicht zuletzt soll der Farbton dank einem Touch Vintage auch eine gewisse Poesie und Romantik ausstrahlen.

Nicole Fry unterrichtet an der Schweizerischen Fachschule für Wohnen & Gestalten in Selzach angehende Einrichtungsplaner und Wohnberater.

Das sagt die Expertin

Nicole Fry führt mit Thomas Hohl ein Büro für Farbgestaltung in Zürich. Wir wollen von ihr wissen, wie die Farbe in Innenräumen wirkt und eingesetzt werden kann.

Welche Wirkung hat die neue Pantone Color of the Year?

Nicole Fry: Der Farbton steht für Fröhlichkeit und Optimismus. Weil Orange stark im Farbton vertreten ist, hat er eine aktivierende Ausstrahlung. Aber nicht zu sehr: Der hohe Weissanteil schwächt die optische Farb- und Lautstärke. Der Farbton lädt deshalb zu einer «gebremsten» Aktivität ein. Die Wirkung hängt allerdings auch von der Flächengrösse ab: Die optische Sättigung steigt mit der Grösse. Auf einer grossen Fläche kann der Ton deshalb stärker und aktiver wirken. Accessoires in dem Farbton hingegen erscheinen leicht und warm und laden zum Anfassen ein. Überhaupt werden kleinere Gegenstände im Peach Fuzz auf eine verspielte, fröhliche Art und Weise die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Worauf ist bei der Anwendung des Farbtons zu achten?

Auf dem Bildschirm wird der Farbton mit Stimmungsbildern, visuellen Bewegungen, viel Licht und Musik beworben. Dies regt nicht nur den Sehsinn des Betrachters an, sondern auch die übrigen Sinne, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Allein mit dem Einsatz der Farbe im Raum ist das von Pantone dargestellte Stimmungsbild deshalb nicht zwingend umgesetzt. Umgekehrt darf man sich bei der Anwendung nicht vom «Werbebild» verführen lassen, sondern muss sich mit dem Raum auseinandersetzen, aber auch mit dem Licht, den Materialien und der Flächengrösse. Man sollte auch bedenken, dass der Farbton – zumindest meiner Meinung nach – eine modische, zeitlich begrenzte Komponente aufweist, auch wenn er von Pantone als zeitlos beworben wird.

In welchen Räumen sehen Sie den Farbton am ehesten?

Ich kann mir den Farbton sehr gut in einer Küche vorstellen: Die Wand, die Küchenfront oder die Möbel könnten in «Pantone 13-1023 Peach Fuzz» gehalten sein. In Bewegungszonen und Räumen, die auf eine optisch sanft wärmende Note angewiesen sind, passt er ebenfalls. Wegen seiner aktivierenden Wirkung ist er auch für Räume geeignet, in denen kommuniziert wird. Dort lädt er zu gedämpften, das heisst nicht zu lauten, angenehmen Gesprächen ein. Bei der Anwendung sollte man sich bewusst sein, dass die grossflächige Applikation des Farbtons – an Wänden oder Decken etwa – den Raum kleiner und enger wirken lässt. In kleinen Dosen wird der Farbton deshalb einfacher einzusetzen sein.

Wie ein Pfirsichton im Accessoire-Bereich wirkt, zeigt der mit einem Orchideenzüchter entwickelte Orchideentopf «Vibes Fold» des niederländischen Familienunternehmens Elho. Er besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff, wurde mithilfe von Windenergie hergestellt und ist vollständig recycelbar.
Dieses Beispiel mit der Wandfarbe «Blush» von Plum Living zeigt einen grossflächigen Einsatz eines Pfirsichtons. Die Wandfarbe wird in den Manufakturen des Traditionsherstellers Ressource in Frankreich produziert.
Bei der Tapete «Spring Flowers – Bombolone» von Little Greene wird Pfirsich mit anderen Tönen kombiniert.

Zwischentitel

Text

2016 hat Arper für seinen Stuhl «Catifa 46» neue Farben eingeführt, darunter Rosé. Die neuen Farben können inklusive Sitzpolster lebendig kontrastiert (wie hier im Bild), harmonisch kombiniert oder als streng monochromes Statement eingesetzt werden.
Farbanwendung im Kleinen: Die Tischleuchte «Binic» von Foscarini wurde 2010 lanciert. Sie ist nach einem Leuchtturm an der Küste der Bretagne benannt und erinnert mit ihrer Form an Lüftungsschächte von Schiffen.