Die neue Jahresfarbe von Pantone ist ein Pfirsichton zwischen Rosa und Orange. Er steht für Wärme und Gemütlichkeit, Weichheit wie auch für Poesie und Romantik.
2023 war geprägt von Krieg und Unruhen, Klimawandel und allgemeiner Unsicherheit, wenn nicht gar Verunsicherung. In diesen Zeiten des allgemeinen Aufruhrs soll «Pantone 13-1023 Peach Fuzz» einen Gegenpol bilden: Der Pfirsichton bringe «ein Gefühl von Freundlichkeit und Zärtlichkeit mit sich» und vermittle «eine Botschaft des Fürsorgens und Teilens, der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit», heisst es von Pantone. Die Farbe zeige weiter «einen neuen Ansatz für eine neue Weichheit», schaffe Frieden im Innern und bringe Schönheit in die digitale Welt. Nicht zuletzt soll der Farbton dank einem Touch Vintage auch eine gewisse Poesie und Romantik ausstrahlen.
Das sagt die Expertin
Nicole Fry führt mit Thomas Hohl ein Büro für Farbgestaltung in Zürich. Wir wollen von ihr wissen, wie die Farbe in Innenräumen wirkt und eingesetzt werden kann.
Welche Wirkung hat die neue Pantone Color of the Year?
Nicole Fry: Der Farbton steht für Fröhlichkeit und Optimismus. Weil Orange stark im Farbton vertreten ist, hat er eine aktivierende Ausstrahlung. Aber nicht zu sehr: Der hohe Weissanteil schwächt die optische Farb- und Lautstärke. Der Farbton lädt deshalb zu einer «gebremsten» Aktivität ein. Die Wirkung hängt allerdings auch von der Flächengrösse ab: Die optische Sättigung steigt mit der Grösse. Auf einer grossen Fläche kann der Ton deshalb stärker und aktiver wirken. Accessoires in dem Farbton hingegen erscheinen leicht und warm und laden zum Anfassen ein. Überhaupt werden kleinere Gegenstände im Peach Fuzz auf eine verspielte, fröhliche Art und Weise die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Worauf ist bei der Anwendung des Farbtons zu achten?
Auf dem Bildschirm wird der Farbton mit Stimmungsbildern, visuellen Bewegungen, viel Licht und Musik beworben. Dies regt nicht nur den Sehsinn des Betrachters an, sondern auch die übrigen Sinne, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Allein mit dem Einsatz der Farbe im Raum ist das von Pantone dargestellte Stimmungsbild deshalb nicht zwingend umgesetzt. Umgekehrt darf man sich bei der Anwendung nicht vom «Werbebild» verführen lassen, sondern muss sich mit dem Raum auseinandersetzen, aber auch mit dem Licht, den Materialien und der Flächengrösse. Man sollte auch bedenken, dass der Farbton – zumindest meiner Meinung nach – eine modische, zeitlich begrenzte Komponente aufweist, auch wenn er von Pantone als zeitlos beworben wird.
In welchen Räumen sehen Sie den Farbton am ehesten?
Ich kann mir den Farbton sehr gut in einer Küche vorstellen: Die Wand, die Küchenfront oder die Möbel könnten in «Pantone 13-1023 Peach Fuzz» gehalten sein. In Bewegungszonen und Räumen, die auf eine optisch sanft wärmende Note angewiesen sind, passt er ebenfalls. Wegen seiner aktivierenden Wirkung ist er auch für Räume geeignet, in denen kommuniziert wird. Dort lädt er zu gedämpften, das heisst nicht zu lauten, angenehmen Gesprächen ein. Bei der Anwendung sollte man sich bewusst sein, dass die grossflächige Applikation des Farbtons – an Wänden oder Decken etwa – den Raum kleiner und enger wirken lässt. In kleinen Dosen wird der Farbton deshalb einfacher einzusetzen sein.
Zwischentitel
Text