HomeBlogFachartikelSwiss Glamour in New York

Swiss Glamour in New York

Textilien von Création Baumann sorgen in der renovierten New Yorker Philharmonie für stimmungsvolle Eleganz.

Die «David Geffen Hall» ist eine der Kronjuwelen der New Yorker Kulturszene: Hier spielen u.a. die New Yorker Philharmoniker. 2022 wurde das modernistische Gebäude mit seiner auffälligen, verglasten Vorhalle umfassend renoviert. Das Architekturbüro Tod Williams Billie Tsien Architects verwandelte die öffentlichen Bereiche in ein einladendes und glamouröses «Wohnzimmer» für New York City. Ein wichtiges Element der Neugestaltung ist der eigens für das Konzerthaus entworfene Vorhangstoff von Création Baumann. Rund um das Gebäude in langen Bahnen eingesetzt, sorgt der Vorhang für ein stimmungsvolles Ambiente und einen guten Wärme- und Blendschutz.

Tausende von goldfarbenen Pailletten

Der Vorhang besteht aus einem transparenten Grundgewebe, das mit Tausenden von goldfarbenen Pailletten in Trapezform versehen ist. Designt wurde er von einem Künstlerduo aus New York – in Anlehnung an den Standardartikel «Etta» von Création Baumann (transparenter Tüllstoff mit schillernden Vierecken aus Pailletten, seit 2014 als 3-Meter-Paneel im Handel erhältlich). Dabei arbeiteten die Künstler eng mit den Technikern von Création Baumann zusammen.

«Die grosse Herausforderung bei solchen Spezialprojekten besteht darin, die Kundenideen mit den technischen Umsetzungsmöglichkeiten zusammenzuführen», erklärt Geschäftsführer Philippe Baumann. «Vieles, aber nicht alles ist umsetzbar.» Nach mehreren kreativen Austauschrunden haben die Künstler dann eine Detailzeichnung für die Dessinierung angefertigt. Die Umsetzung im Atelier sei ziemlich herausfordernd gewesen, sagt Philippe Baumann: «Querstreifen in Schussrichtung mit exakt einzuhaltenden Abständen sowie das Platzieren und Annähen der Pailletten auf der Vorder- und Rückseite nach Plan für sieben Meter lange Paneele ist auch für Création Baumann keine alltägliche Arbeit.»

Der Vorhang wurde von zwei US-Künstlern designt und von Création Baumann auf Mass angefertigt. Auf beiden Vorhangseiten wurden Tausende von Goldpailletten von Hand aufgenäht. 

Aufwendige Montage

Die Montage der Paneele erfolgte in den USA durch einen erfahrenen Konfektionär. Diese Arbeit erfordert grosse Sorgfalt: Für das Gesamterscheinungsbild ist es wichtig, dass die Musterrapporte von Paneel zu Paneel gleich aussehen. Dies lässt sich nur erreichen, wenn jedes Paneel exakt den gleichen Abstand von der Aufhängungsvorrichtung hat. Das ist gelungen: Der Vorhang fügt sich nahtlos in das neue Design-Konzept des ikonischen Gebäudes ein.

Die «David Geffen Hall» befindet sich auf dem zentralen Platz des berühmten New Yorker Lincoln Center.