HomeBlogAktuellWo sich die Branche trifft
Heimtext_Messe_Frankfurt

Wo sich die Branche trifft

2024 stehen viele interessante Messen an. Besonders dicht ist das Programm im Januar. Eine Vorschau auf die wichtigsten Events des Winters und Frühjahrs.

Das neue Jahr hält für die Einrichtungsbranche ein attraktives Messeprogramm bereit. Der Start erfolgt in Frankfurt mit der «Heimtextil» (9.-12.1.). Fokusthemen sind: «Trendstoffe und -Farben für die Saison 24/25», «Gesunder Schlaf», «Nachhaltige Textilien» und «Objekttextilien». Neu zeigt die «Heimtextil» das Produktsegment Carpets & rugs konzentriert auf einer Messeebene statt über die ganze Messe verteilt.

Domotex setzt auf ökologische Themen

Nahezu parallel zur «Heimtextil» geht in Hannover die «Domotex» über die Bühne (11.-14.1.). Rund 700 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre aktuellen Teppich- und Bodenbelagskollektionen sowie neue Anwendungs- und Verlegetechniken. Wie schon im letzten Jahr spielen die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine zentrale Rolle. Auf der Sonderfläche «The Green Collection» werden Materialschauen und innovative nachhaltige Produkte präsentiert. Mit den «Mood Spaces» bekommt das Publikum zudem eine Serie von Raumszenarien zu sehen, die von renommierten Designerinnen und Designern entworfen wurden und aktuelle Wohntrends aufnehmen. Die Installationen sollen dem Fachhandel als Inspiration dienen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man verschiedene Produkte zu einer Themenwelt kombiniert.

Domotex in Hannover: Die «Mood Spaces» nehmen aktuelle Wohntrends auf und zeigen den Besuchenden Möglichkeiten auf, wie man verschiedene Produkte zu einer Themenwelt kombiniert.  

imm cologne zurück im Januar

Wieder zurück in den Januar gesetzt wurde die Möbel- und Einrichtungsmesse «imm cologne» (Köln, 14.-18.1.). Sie ist in drei Themenwelten unterteilt: «Pure» deckt mit Premiummarken und designorientierten Angeboten den hochwertigen Bereich ab. Der Schwerpunkt «Home» präsentiert Interiorlösungen mit Lifestyle-Charakter: moderne Möbel für den gehobenen Wohnkomfort und Einrichtungsmöglichkeiten für junges Wohnen zu attraktiven Preisen. Die Themenwelt «Sleep» bietet ein umfangreiches Sortiment an Matratzen- und Schlafsystemen, Boxspring- und Wasserbetten, Accessoires und Textilien. Das Rahmenprogramm beinhaltet u. a. Fachvorträge, Inszenierungen von renommierten Designerinnen und Designern und einen Designwettbewerb für aufstrebende Talente.

Neue Messe «Dihei» in Winterthur

Ebenfalls im Januar eröffnen die grossen Konsumgüter-Messen «Maison&Objet» (Paris, 18.-22.1.), «Ambiente» (Frankfurt, 26.-30.1.) und «Ornaris» (Bern, 14.-16.1.) sowie die «swissbau» (Basel, 16.-19.1.) mit einer eigenen Themenhalle zum Innenausbau (Bad, Licht und Möbel). Eine Premiere gibts dann im Februar mit der Inneneinrichtungsmesse «Dihei» in Winterthur (11.-13.2., Eulachhallen): Angemeldet sind zahlreiche namhafte Anbieter aus der Schweiz und dem nahen Ausland. Im März präsentieren internationale Textilhersteller am «Münchner Stoff Frühling» (7.-10.3.) hochwertige Wohntextilien, Tapeten, Teppiche und Polstermöbel. Kurz darauf verwandeln an der «Blickfang Basel» (15.-17.3.) rund 130 unabhängige Designlabels die Event Halle der Messe Basel in den grössten Concept Store der Stadt. Den Design-Höhepunkt des Frühjahrs setzt dann die Mailänder Möbelmesse mit dem angegliederten «Fuori Salone» (16.-21.4.).