In zwei Etappen ist die historische Liegenschaft an der Bernstrasse in Herzogenbuchsee komplett saniert worden: nach Erdgeschoss (und teilweise auch Kellerräumen) im vergangenen Sommer / Herbst nun auch noch der 1. Stock und das Dachgeschoss. Die aufwändigen Arbeiten an einem der letzten noch original erhaltenen Geschäftshäuser sind in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege erfolgt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: fachgerecht wurden hier alt und neu auf ideale Art und Weise kombiniert.
Mit viel Liebe zum Detail
Der Sinn für den Erhalt von historischem Baugut, einerseits, und andererseits der gute Geschmack und das Fachwissen für neue, moderne Raumausstattungen, sind bei Steffen als spezialisiertes Fachgeschäft logischerweise vorhanden. Mit viel Geschick und Engagement von Seiten der Bauherrschaft und mit Hilfe von fachlich speziell ausgewiesenen Handwerkern ist so aus den verschiedenen Räumen, die zum Teil aus unterschiedlichen Bauphasen stammen, ein wahrer Schatz an handwerklicher Baukunst entstanden – perfekt veredelt und mit modernster und innovativster Ausstattung versehen. In aufwändiger Detailarbeit wurde dabei nichts dem Zufall überlassen, obwohl immer wieder kleinere, und manchmal auch grössere Überraschungen zum Vorschein kamen. So wurden beispielsweise auf den Holztäferungen alte Farbschichten entdeckt, die sich überlagerten. Die Denkmalpflege setzte sich hier für den Erhalt ein, das Team Steffen holte das Ganze mit modernster Licht- und Textilgestaltung in die Gegenwart zurück. In solchen Fällen umso wichtiger ist die gute Zusammenarbeit von modernem Design mit traditionellem Handwerk – ein aufwändiges Prozedere, musste doch im erwähnten Beispiel die Auffrischung der Decken- und Wandfarben fein säuberlich von Hand und mit dem Pinsel erfolgen.
Besichtigung und Information
Nach langer Umbauzeit freuen sich die Verantwortlichen von Steffen Raumkonzepte auf die formelle Wiedereröffnung und laden zur Besichtigung der neuen Showräume ein. Nebst den neuen Räumen an sich gibt es dabei auch neue Möbel, Leuchten, Stoffe und Vieles mehr zu sehen.
Quelle: Text Buchsi Zytig, Fotos Steffen Raumkonzepte AG