Klassisches Design kombiniert mit moderner Leichtigkeit: Die neue Stuhlfamilie honett schlägt gekonnt die Brücke zwischen Tradition und Gegenwart. Die moderne Interpretation des klassischen Stabellenstuhls entstand in Zusammenarbeit mit Jürgen Gaiser, Innenarchitekt bei Blocher Partners.
honett
Der robuste Massivholstuhl honett präsentiert sich als moderne Interpretation einer Stabelle, wie sie
Horgenglarus bereits Anfang des 20. Jahrhunderts produzierte. Die gedrechselten Vorderfüße werden
nach herkömmlicher Bauweise in die robuste Sitzfläche eingesteckt und geben dem Stuhl sein urtypisches Erscheinungsbild. Ein Novum ist das Einstecksystem für die gebogenen Hinterfüße, das eigens für den Entwurf entwickelt wurde und damit dem Modell etwas Gegenwärtiges sowie Filigranes verleiht.
Die Historie von honett beginnt in der Produktdesignabteilung des Stuttgarter Architekturbüros Blocher
Partners, die den Auftrag hatten das von ihnen gestaltete Restaurant der Staatsbrauerei Rothaus zu möblieren. Die dazugehörige Bestuhlung der im Schwarzwald beheimateten Gaststube sollte das
traditionelle, raue der Region mit Zeitgeist und einem feinen, internationalen Flair vereinen.
Jürgen Gaiser, der verantwortliche Partner für den Bereich Produktdesign bei Blocher Partners, stellte
sich einen traditionellen Stabellenstuhl vor, dessen klassische Merkmale durch eine moderne Leichtigkeit ergänzt werden. Nach einem ersten Entwurf des Massivholzstuhles konsultierten Blocher Partners Horgenglarus. Gemeinsam wurde die Konstruktion im Detail verfeinert und ausgearbeitet. So präsentiert sich honett mit einer komfortablen Sitzmulde und eines für Stabellen untypisch dreidimensional gefräst und gebogenen Kopfstücks aus Vollholz, das auf die gedrechselten Hinterfüsse aufgesetzt und verzapft wird. Im Ergebnis überzeugt honett mit einer massiven und stabilen Konstruktion, dabei wirkt der Entwurf dennoch leicht, reduziert und elegant. Gemeinsam erweiterten Horgenglarus und Blocher Partners diesen Entwurf mit einem Barhocker und einer Sitzbank und komplettierten damit die neue honett Produktreihe.
Das veraltete Adjektiv ‚honett‘ steht symbolisch für eine ehrenhafte und rechtschaffene Art, die Achtung
hervorruft. Das entspricht auch der Erscheinung des Stuhlfamilie. Die Typologie des Stuhles, der Bank und des Barhockers, wie auch die Produktionsart vereinen die Bedeutung des Wortes honett.
Quelle: Medieninformation ag möbelfabrik horgenglarus