HomeBlogAktuellSinnvolles macht nachhaltig Freude

Sinnvolles macht nachhaltig Freude

Mit der Möbelmesse «Tafelrunde» zeigten Hersteller aus Deutschland und der Schweiz vielfältige, in ihrer Erscheinung und Funktionsweise abgerundete Möbelprogramme. Sie stellten damit ihre Fachkompetenz sowie produktiven Fähigkeiten unter Beweis.

«Auf ein Wort. Finden Sie auch, dass wir in enorm herausfordernden Zeiten leben? Die Welt ist aus den Fugen geraten und beeinträchtigt unseren Alltag auf verschiedenen Ebenen. Eines ist sicher: Ein schönes Zuhause bleibt gerade jetzt ein wichtiger Wunsch der Menschen. Nachhaltig und regional produzierte Produkte, besonders Schweizer Möbel, werden an Wert gewinnen. Sinnvolle Möbel entwickeln und damit Freude bereiten, dafür setzen wir unsere ganze Kraft ein. Sie auch? Schön, wenn Sie uns dabei helfen.»
Das war der Eingangstext auf der Einladungskarte zur diesjährigen Möbelmesse «Tafelrunde». Vom letzten Mittwoch bis Freitag sowie am Montag war der Möbelfachhandel in Seon AG, Nebikon, Willisau und Menznau LU eingeladen, die Werkschauen von insgesamt 14 Herstellern zu besuchen. Gezeigt wurde viel Schweizer Fachkompetenz mit Liebe zum Detail.

Zurück zu runderen Formen
Jeder der ausstellenden Tischhersteller bietet neben den rechteckigen Tischblättern wieder alternative Formen wie runde, ovale und elliptische Blätter sowie Bootsformen an. Entsprechend wurden die Tischbeine und Untergestelle nach den neuen, erweiterten Anforderungen entwickelt, und es gibt viele spannende, zeitgemässe Lösungen.
Beispielsweise bei den ausziehbaren Tischen von Seetalswiss in Seon AG gibt es zudem die Varianten «feststehender Zentralfuss» oder «mit dem Blatt mitlaufender geteilter Fuss». Damit die Kunden, aber auch die Händler die Übersicht nicht verlieren, hat Seetalswiss eine Modellsteckwand mit separatem Musterwagen für Möbelausstellungen geschaffen. Die in der Wand eingesteckten Kärtchen zeigen das jeweilige Modell, und über den jeweiligen QR-Code darauf gelangt man direkt zu diesem Modell und seinem Konfigurator auf der Webseite der Herstellerfirma.
Die Sit-Mobilia AG in Nebikon LU präsentierte ein Tischsystem, bei dem fünf Arten von Tischbeinen sowie Platten aus Holz, Holzwerkstoffen und Keramik kombiniert werden können und das vom privaten Essbereich bis zum Objektbereich sinnvolle Lösungen ermöglicht. Sondergrössen oder Sonderformen sind bei den Tischblättern zudem kein Problem, was den Rahmen der Möglichkeiten noch weiter öffnet.

Mit erweitertem Nutzen
Einen grossen Umfang an Varianten bietet auch das Korpusmöbel-Programm «Garda Living» der Neuen Modular AG aus Henau SG, mit welchem selbst für eine Garderobe ein ansprechend zeitgemässer Stil gepflegt wird. Das Programm lässt verschiedene Oberflächen und Kombinationen davon zu, was es vielseitig einsetzbar macht.
Der deutsche Stuhl- und Tischhersteller KFF zeigte, dass es im Polsterbereich nicht nur gradlinig sein muss und Komfort auch sichtbar sein darf. Der Ess-Sessel «Faye» ist auf seiner Innenseite bewusst faltig und bietet einen deutlichen Kontrast zu den im Trend liegenden, glatten, kubischen Einrichtungsgegenständen. Der Sessel «Loop» lässt sich mittels gepolsterter Husse noch im Komfort steigern. Mit seiner legeren, lockeren Erscheinung wirkt er für einen Sessel überraschend filigran.
Der deutsche Polsterbetthersteller Ruf hat seine Schlafsofas weiter optimiert. Sie verfügen jetzt über einen waschbaren Topper, womit sie den gleichen Komfort wie ein normales Bett bieten. Bei den Boxspringbetten gibt es eine Inside-Ausführung mit umlaufendem Bettrahmen und gut zugänglichem Stauraum unter der Doppelmatratze. Erhältlich ist sogar eine Boxspring-Motorbettvariante, bei welcher der Motor den Stauraum nicht einschränkt.

Die Kompetenzen optimiert
Der Tisch- und Stuhlhersteller Sitzplatz Schweiz AG hat in den letzten zwölf Monaten seinen Firmensitz mit der vollständigen Produktion und allen Mitarbeitern von der Menznauerstrasse in Wolhusen an die Wolhuserstrasse in Menznau verlegt. Neben Weiterentwicklungen, vor allem bei den traditionellen Eckbänken, wurde an einem digitalen Katalog mit Konfigurator für jedes Modell gearbeitet. Die Firma ist zudem in der Lage, in ihrem Fachbereich auf Sonderwünsche eingehen zu können.

Die Willisauer Möbelwelt
Neue Plattenformen und entsprechende Tischauszüge gab es bei der Tisch & Stuhl Willisau AG in Willisau LU zu sehen. Zwei bequeme Ess-Sessel mit rückschwingbarem Drehmechanismus zeigten, dass dem gemütlichen Beisammensein an einem Esstisch wieder mehr Bedeutung beigemessen wird.
Mit den Herstellerfirmen Spectral und Fine präsentierten zwei Partnerbetriebe der Willisau Group ihre Produkte. Spectral bietet Sideboards mit Sound-Ausstattungen, die vor allem von Sonos stammen. Der Bettenhersteller Fine zeigte vom Polsterbett bis zum eleganten Holzbett verschiedene Versionen.

Quelle: www.schreinerzeitung.ch

Seetalswiss zeigte Stühle mit trendigem Bouclé-Stoff und eine Übersichtswand mit QR-Codes zu den Modellkonfiguratoren.

Alle Metalluntergestelle gibt es auch in neuen Metallfarben. Rechts das Sideboard «Combina» mit runden Abschlusskanten.

Die Tischbeine von Sitmobilia lassen sich mit verschiedenen Blattformen und Materialien kombinieren.

Links der Salontisch Makram von Fubo. Rechts ein Teil aus dem umfangreichen Korpusprogramm «Garda Leving» von Modular.

Die Sitzplatz Schweiz AG ist am neuen Standort gestartet und überraschte die Besucher mit einem Besprechungsraum von Swiss Krono.

Blick in einen der Ausstellungsräume. Links der Materialmuster-Wagen.