HomeBlogAktuellGebündelte Kompetenz

Gebündelte Kompetenz

Das neue Jahr bringt einen grossen Wechsel im Bereich der Pulverbeschichtung mit sich. Der Fertigungspartner für Holzprofis (FPP) aus Wil SG übernimmt die Ramseier Woodcoat AG aus Thun BE.

Jahrelang war die Pulverbeschichtung von Holzwerkstoffen untrennbar mit dem Namen Ramseier Woodcoat AG verbunden. 2005 als Tochterfirma der Ramseier Rubigen AG gegründet, leistete das Unternehmen aus dem bernischen Thun Pionierarbeit und etablierte die in der Metallbranche gebräuchliche Pulverbeschichtung auch in der Holzbranche. Per 1. Januar 2023 übergibt die Woodcoat AG ihre Produktion und die Markenrechte an den Fertigungspartner für Holzprofis (FPP), die B2B-Sparte der Schreinerei Fust AG aus Wil SG. Für die zwölf Mitarbeitenden der Woodcoat in Thun besteht laut Markus Fust grundsätzlich das Angebot für eine Weiterbeschäftigung. Der Inhaber der Fust AG ist sich aber bewusst, dass die meisten Beschäftigen wohl einen anderen Weg gehen werden, da die Produktion per 1. Mai 2023 von Thun nach Wil verlagert wird.

Potenzial für die Zukunft
Markus Fust sieht in der Pulverbeschichtung ein grosses Potenzial und betont auch deren Nachhaltigkeit. «Die Pulverbeschichtung ist vergleichbar mit einem Elekroauto», erklärt er. «Erst wurden diese belächelt und dann haben sie sich durchgesetzt.» Die FPP betreibt ihre Beschichtungsanlage in Wil seit 2021. In der Medienmitteilung erklärt die Fust AG, dass FPP mit dem Gewinnen von Woodcoat seine Innovationstrategie fortsetze und für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie im stark wachsenden Online-Markt zusätzliche Möglichkeiten schaffe. Im Zuge des Wachstums investiert FPP nun in den Ausbau der eigenen Pulverbeschichtungsanlage am Standort in Wil. 

Quelle: Schreiner Zeitung

Fabian Ramseier Inhaber der Ramseier Rubigen AG (v.l.), Markus Fust, Inhaber der Fust AG und Serge Eggler, Geschäfstleiter der Fust-Sparte FPP-Profipartner. Bild: FPP