Schurwolle ist natürlich und besitzt eine Reihe von wertvollen Eigenschaften. Dennoch geht sie heute neben all den Kunstfasern gerne vergessen. Eine Manufaktur im Norden von Deutschland hat es sich nun zum Ziel gesetzt, der Schurwolle wieder mehr Kraft zu verleihen.
Ein Herz für tradiertes Handwerk
Monika und Heinz-Jürgen Gerdes sind eigentlich nicht aus der Textilbranche. Doch sie haben ein Herz fürs Handwerk und für mittelständische Unternehmen. Diese seien das Rückgrat der Wirtschaft, weiss der Geschäftsleiter des erst vor drei Jahren gegründeten Unternehmens Coastland. Die Schliessung einer Wollweberei im Nachbarort hat das Ehepaar Gerdes dazu bewogen, nicht nur Maschinen und Handwerk, sondern auch viel dazugehörendes Wissen zu retten und für die nächste Generation zu erhalten. Die nächste Generation, das ist zum Beispiel Theo Kettenburg. Der Produktionsleiter von Coastland ist gerade mal 26 Jahre alt.
Wolle, die natürliche Alleskönnerin
Es ist eigentlich erstaunlich, dass der Verwendung von Schurwolle dermassen nachgeholfen werden muss. Das Produkt an sich ist nämlich erstklassig. Es ist antibakteriell, antistatisch, schwer entflammbar, isolierend gegen Kälte und Wärme. Wolle von Schafen kann extrem gut Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Darum wird sie sehr geschätzt, insbesondere im Schlaf- und Wohnbereich. Sie hat einen selbstreinigenden Effekt, baut auf natürliche Weise Bakterien ab und nimmt Schadstoffe auf. Auch im akustischen Bereich hat Wolle viel Potenzial. All diese Eigenschaften machen den natürlichen Rohstoff so wertvoll.
Die Produkte vom Küstenland
Das Unternehmen Coastland stellt derzeit Decken her, die unter anderem völlig naturbelassen, unbehandelt,
ungebleicht sowie ungefärbt sind. Noch viel wichtiger: Die Wollfasern werden niemals mit Kunstfasern vermischt oder chemisch behandelt. Das Ehepaar Gerdes achtet auch darauf, wenn immer möglich heimische Wolle zu verwenden. Für die Weichheit sorgt aber oft die Wolle von Schafen aus Übersee.
Coastland will seine Kundschaft vor allem über den Fachhandel ansprechen. In Deutschland ist ein entsprechendes Beziehungsnetz vorhanden, für die Schweiz und für Österreich ist man auf der Suche nach Partnern, welche die erschwinglichen Premiumdecken von der norddeutschen Küste weiterempfehlen und verkaufen. Zusätzliche Wollprodukte für Fashion und Wohnen stecken in der Pipeline.