Die Schweizer Einrichtungsbranche bekommt eine neue Messe: Die Swiss Interior Expo findet vom 5. bis 7. November 2024 in Bern statt und setzt auf ein innovatives Ausstellungskonzept. In der Sondershow «Lebensraum» können die Besucher Einrichten live erleben und in reale Wohnwelten eintauchen.
Der Messeveranstalter Trendfairs führt im November (5.–7.) in der Bernexpo erstmals eine «Schweizer Fachmesse für Küche und Einrichten» durch. Die Swiss Interior Expo soll der Branche «Impulse geben» und als Netzwerk-Plattform zum Wissensaustausch, zur Präsentation von Neuheiten und Highlights sowie zum Ordergeschäft dienen. Im Küchenmöbelbereich sind u. a. die Marken Bauformat, Häcker, KH System Möbel, Orea, Schüller, Suter, Carlo Bernasconi oder SieMatic dabei; für den Bereich der Wohnmöbel konnten die Veranstalter u. a. Rolf Benz, Kettnaker, Venjakob, Draenert, Horst Collection, Baltensweiler, Wogg und Artanova gewinnen.
Verschmelzen der Räumlichkeiten
Mit der Sondershow «Lebensraum» haben die Ausstellungsmacher ein neues Format entwickelt. Hintergrund für den Hotspot «Lebensraum» ist das seit Jahren zu beobachtende Ineinanderfliessen der Bereiche Kochen, Essen, Wohnen sowie jüngst sogar des Schlafens und häuslichen Arbeitens. «Privatkunden, Handel und Einrichter fokussieren nicht mehr auf das einzelne Zimmer, sondern auf einen ganzheitlich durchdachten Lebensraum», erklärt Trendfairs-Geschäftsführer Michael Rambach. «In verschiedenen Gestaltungs- und Geschmacksrichtungen präsentieren wir in der Sondershow gemeinsam mit einem renommierten Designbüro einzigartige Wohnentwürfe, die mit Produkten der Aussteller zusammengestellt werden.»
Auch Referate und Podiumsgespräche sind während der drei Messetage vorgesehen. Im «Event Stage» informieren Referenten über Trends und Neuheiten der Branchen; Leader aus Wirtschaft und Verbandswesen treten in Dialog mit dem Publikum. Für den 5. November 2024 ist ein Themenblock vorgesehen, der sich an Projektentwickler ausrichtet – mit anschliessendem Apéro. In weiteren Slots wird es um das ganzheitliche Einrichten, um interior trends, die Generation Z sowie Licht- und Farbharmonien gehen.
Eintrittstickets können bereits über das Besucherportal bezogen werden.