Die EuroShop beleuchtet die aktuellen Retail-Trends und bietet mit interaktiven Sonderflächen Raum für Ideen und Visionen. 2023 werden über 1700 Aussteller*innen aus über 40 Ländern ihre neusten Produkte und Lösungen für den Handel präsentieren.
Die Handelsbranche steht weltweit vor grossen Herausforderungen. Stichworte sind massiv steigende Energiepreise, steigende Rohstoffpreise und Transportkosten sowie gestörte Lieferketten. Hinzu kommen eine durch die aktuellen weltweiten politischen Verwerfungen sowie hohe Inflationsraten stark ausgeprägte Konsumzurückhaltung, Personalmangel und eine nach wie vor nicht überstandene Pandemie. In solch turbulenten Zeiten gilt es gemäss Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institutes, umso mehr, mit Weitsicht, Innovationsbereitschaft und Mut in die Zukunft ihrer Geschäfte zu investieren. Denn ungeachtet der aktuellen Rahmenbedingungen böten sich auch viele Chancen und Wachstumspotentiale.
Die fünf wichtigsten Retail-Trends
Sustainability: Für die gesamte Handelsbranche ist Nachhaltigkeit zu einem strategisch höchst bedeutsamen Thema geworden. Viele Retail-Unternehmen arbeiten darauf hin, in der gesamten Wertschöpfungskette Klimaneutralität zu erreichen.
Experience: Bei der Gestaltung jeglicher Art von physischen Orten und Räumen in Zeiten zunehmender Digitalisierung gilt es mehr denn je, Erlebnisse zu kreieren, die Begeisterung wecken und zum Verweilen und Wiederkehren anregen. Wichtige Bausteine dabei sind die Anregung der Sinne und die Schaffung von Atmosphäre zum Wohlfühlen.
Connected Retail: Die Verschmelzung von On- und Offlinehandel hat durch die Corona-Pandemie einen weiteren grossen Schub erlangt. Click&Collect-Services sind für die Verbraucher*innen zur Normalität geworden, viele Retailer haben ihre Loyalty-Systeme aus der On- und Offlinewelt zusammengeführt. Die nahtlose Verbindung digitaler und stationäre Kanäle wird zukünftig für jedes Handelsunternehmen unerlässlich sein.
Customer Centricity: Die Kund*innen und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Viele Handelsunternehmen bieten ihren Endverbraucher*innen personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices.
Smart Store: Die in den letzten Jahren mit hoher Geschwindigkeit voranschreitende Digitalisierung der Handelsbranche hat dazu geführt, dass stationäre Geschäfte mit immer mehr technologischer Intelligenz ausgestattet werden. So haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft.
Future Lab zur Innenstadt der Zukunft
Die Zukunft des Handels ist das Thema der acht Sonderflächen der EuroShop. Im Future Urban Lab zum Beispiel beschäftigen sich die Besucher*innen mit der Frage, wie die Innenstadt von morgen aussehen soll. «Wir müssen Innenstädte neu denken. Wir brauchen zusätzliche Besuchsanlässe, damit sie wieder zu Magneten werden. Handel, Gastronomie und Innenstadt bilden dabei immer eine Symbiose, weil sie nur von der Gesamtattraktivität leben können», sagt Nina Bauer, Geschäftsführerin von Vitail. An fünf Stationen können die Besucher*innen mit Legosteinen Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe bewerten. Die Ergebnisse werden in eine Publikation fliessen, die konkrete Ansätze für die Erneuerung der Stadtzentren zeigt. Mehr Infos sind über nina.bauer@vitail.de erhältlich. Halle 4, Stand D23
ROOM4SENSES – Mehr Raum für die Sinne schaffen
Auf der Sonderfläche ROOM4SENSES nehmen vier Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart die Besuchenden auf eine ganz besondere Reise durch die Sinne. In vier sogenannten «Blackboxes» sollen Interessierte jeweils einen einzigen Sinnesreiz auf verschiedene Weise erleben. Personen aus dem Einzelhandel soll damit gezeigt werden, wie einfach es ist, die verschiedenen Sinne im Verkaufsraum und im Marketing zur Verkaufsförderung einzusetzen. Zudem werden die Endverbraucher*innen dazu eingeladen, die Vorzüge des Einzelhandels in Abgrenzung vom Onlinehandel in allen Formen und Farben zu erleben. Halle 13, Stand C04
Die EuroShop 2023 ist für Fachbesucher*innen von Sonntag, 26. Februar bis Donnerstag, 2. März 2023 täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Messetickets gibt es nur online unter www.euroshop.de/1130.