HomeBlogFachartikelPatrick Brunner ist der neue Präsident

Patrick Brunner ist der neue Präsident

Die Mitglieder des Verbands einrichtenschweiz stellen an der GV am 23. Mai die Weichen für die Zukunft. Auf die neuen Vorstands-Crews warten vielfältige Herausforderungen.

An der GV von einrichtenschweiz ist einiges anders als die Jahre zuvor. Da ist einmal die Location: Die Mitglieder treffen sich im interaktiven Technikmuseum Enter Technik Solothurn in Derendingen statt wie in den vergangenen Jahren im Kursaal in Bern. Dann steht nicht mehr der zurückgetretene Präsident Hannes Vifian vor den Mitgliedern, sondern sein designierter Nachfolger Patrick Brunner, der mit grossem Applaus zum Präsidenten gewählt wird.

 
Patrick Brunner, zu Beginn der GV noch lediglich der designierte Präsident, führt durch den Anlass.

Knackpunkt Fachkräfte

Den Mitgliedern werden die Jahresrechnung 2023 und das Budget für das laufende Jahr präsentiert. Die Jahresrechnung zeigt einen wirtschaftlich gut aufgestellten Verband, welcher sich der zahlreichen Herausforderungen der Branche bewusst ist und diese proaktiv angeht. Eine der grössten Herausforderungen des Verbands liegt bei der Aus- und Weiterbildung an der Schweizerischen Fachschule für Wohnen und Gestalten, deren Kernkompetenz die Ausbildung von Fachkräften aller Bildungsstufen für die gesamte Branche ist: Die Teilverbände Möbelindustrie und interieursuisse bieten zu wenig Ausbildnerbetriebe an, umgekehrt fehlen dem Fachhandel Lernende. Der neue Präsident hat denn auch bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich dem Thema Bildung widmet. Ziel ist es, neue Wege aufzuzeigen, mit denen dem Lernenden- und Fachkräftemangel begegnet werden kann. Überdies soll der Verband für potenzielle Mitglieder attraktiver gemacht werden.

Vertrauen in die neue Verbandsführung

Die anwesenden Mitglieder beweisen Vertrauen in die neue Verbandsführung und verabschieden die statuarisch relevanten Geschäfte (Jahresrechnung und Budget) und sprechen so dem Vorstand dessen Décharge uneingeschränkt aus. Ein emotionaler Moment ist die Verabschiedung des vormaligen Präsidenten Hannes Vifian. Er hat sich mehr als 20 Jahre für den Verband und die Branche engagiert und erhält mit grossem Applaus die verdiente Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Ein gelungenes Rahmenprogramm mit gediegenem Apéro riche, intensiven Gesprächen und einer beeindruckenden Führung durch das Technikmuseum Enter Technik Solothurn runden die positive und wertschätzende Generalversammlung ab. Es kann mit Genugtuung festgestellt werden, dass die Verschiebung der Versammlung vom Montag hin zum Donnerstag die gewünschte Wirkung erreichen konnte, sodass bereits der Termin der nächsten GV festgelegt werden konnte. Es ist der Donnerstag, den 22. Mai 2025 – save the Date!

 
Alter und neuer Präsident: Hannes Vifian und Patrick Brunner. Ersterem wird die verdiente Ehrenmitgliedschaft verliehen.
 
Das interaktive Technikmuseum Enter Technik Solothurn in Derendingen lädt mit seinen Exponaten zu Zeitreisen ein.
 
Für eine kreative Tischdekoration ist bei Enter Technik Solothurn gesorgt. Später kommt ein hervorragender Apéro dazu.

einrichtenschweiz, eichholzstrasse 11, 2545 selzach, telefon 032 533 13 98, info@einrichtenschweiz.ch