HomeBlogFachartikelLittle Greene lanciert neue Tapeten-Kollektion

Little Greene lanciert neue Tapeten-Kollektion

Little Greene setzt seine Kooperation mit dem National Trust, Europas grösster Denkmalschutzorganisation, fort. Das Resultat ist eine neue Tapetenkollektion, die historische Motive in zeitlose Dessins verwandelt.

«National Trust Papers III» umfasst acht historische Tapetendesigns, die für die Gestaltung moderner Innenräume angepasst und farblich neugestaltet wurden. Mit acht Motiven in 45 Farben repräsentiert die Kollektion über 200 Jahre Dekorationsgeschichte. Jedes Design wurde auf der Grundlage von Originalen aus drei historischen Häusern des National Trust erstellt. Dies sind nämlich Oxburgh Hall und Felbrigg Hall in Norfolk sowie Newark Park in Gloucestershire. Hinzu kommt ein Design, das aus dem Archiv von Little Greene neu koloriert und wieder aufgelegt wurde.

Die Tapete «Briar Rose» ist in drei sanften Kombinationen und drei leuchtenden Farben erhältlich.
Die Tapete «Briar Rose» wurde vom Kinderbuchillustrator Walter Crane entworfen. Sie diente als Hintergrund für eine Tapete mit dem Titel «Dornröschen», auf der Figuren aus dem Märchen zwischen Rosen zu sehen waren. Die Tapete ist im Stil des Arts and Crafts gehalten, was sich in den dicht stilisierten Naturmotiven zeigt.

Kräftige Farben möglich

Unter Verwendung traditioneller Druckverfahren, die seit über 100 Jahren unverändert geblieben sind, entstanden Tapeten mit handgemalten Vögeln, stilisierten Blumen und verschlungenen Pfaden sowie einem traditionellen Toile de Jouy. «Unsere Partnerschaft mit dem National Trust ermöglicht es uns, unglaubliche Designs und Farben zu entdecken, die wir durch neue Tapeten- und Farbkollektionen zugänglich machen können», sagt die Kreativdirektorin von Little Greene, Ruth Mottershead. Mit kräftigen Farben setzt «National Trust Papers III» ausserdem den Trend zu farbintensiven Wandfarben um. Zu diesen Designs gehören «Poppy Trail» in «Masquerade»-Rosatönen und «Hoja» in vier Farbvarianten, darunter «Hellebore» und «Air Force Blue».

«Hoja» ist ein klassisches Muster mit geschlungenem Blattwerk wurde einst zur Dekoration eines der Dachböden von Oxburgh Hall verwendet. Es wird im Oberflächendruck hergestellt und ist in sechs Farbvarianten erhältlich, wovon vier monochrom sind.

Über den National Trust

Mit dem Erlös aus dem Verkauf jeder Little-Greene-Tapetenrolle wird die Arbeit des National Trust unterstützt. Der National Trust ist eine regierungsunabhängige Organisation mit 5,6 Millionen Mitgliedern und 65’000 Freiwilligen. Er kümmert sich um mehr als 250’000 Hektar Land, 780 Meilen Küste und Hunderte von besonderen Objekten in England, Wales und Nordirland. Mehr als 26 Millionen Menschen besuchen diese Orte jedes Jahr.

«Es ist aufregend zu sehen, wie die Orte, die wir betreuen, weiterhin sowohl unsere Besucher als auch das zeitgenössische Interior Design durch die Kreation neuer Kollektionen in Zusammenarbeit mit Little Greene inspirieren. Unsere dauerhafte Partnerschaft geht über die Kreation von wunderbaren Tapeten- und Farbkollektionen hinaus. Zusätzlich zu diesen wunderbaren Sammlungen sind die durchgeführten Forschungen und die Unterstützung für anspruchsvolle Restaurierungsprojekte von unschätzbarem Wert.» Claire Brown, Leiterin der Markenlizenzierung National Trust

«Lovers Toile» ist eine Neuinterpretation eines französischen Toile de Jouy-Musters aus dem 18. Jahrhundert. Das einfarbige Muster zeigt Szenen von Menschen beim Angeln, Tanzen und bei der Gartenarbeit zeigt. Die Tapete ist in fünf modernen Farben erhältlich. Zwei der Farbkombinationen zeigen die gleichen Farben in unterschiedlichen Tönen.