HomeBlogFachartikelGedreht und prämiert

Gedreht und prämiert

Beim neuen Parkett «Spinpark» von Bauwerk Parkett wird die Holzmaserung um 45 Grad zur Parkettdiele gedreht. Das vom Architektur- und Designstudio atelier oï entworfene Design wurde mit einem Red Dot Award ausgezeichnet.

Die Drehung

Die Decklage herkömmlicher Parkettdielen wird in Holzrichtung aufgeschnitten. Bei «Spinpark» hingegen besteht eine Parkettdiele aus Lamellen, die um 45 Grad zur Parkettdiele gedreht wurden. Dies erklärt den Namen: Das englische Wort «Spin» bedeutet Drehung. «Spinpark» ist in einer linken und rechten Laufrichtung erhältlich und kann auf zwölf Arten verlegt werden, so auch im Fischgrat und Chevron. Zur Auswahl stehen die drei Farbnuancen mit naturgeölter Oberfläche: Eiche, Eiche Avorio und Eiche Caramello.

Das Chevron-Muster kann bei «Spinpark» bereits mit einer Verlegung als Schiffsboden oder im Parallelverband erzielt werden, es ist keine Fischgratverlegung notwendig.

Das Design

Für die Entwicklung von «Spinpark» arbeitete Bauwerk Parkett mit dem Schweizer Architektur- und Designstudio atelier oï zusammen. Dieses setzte sich intensiv mit dem Naturprodukt Holz auseinander. «Holz ist ein natürliches und warmes Material, welches man erst versteht, wenn man es berührt. Mit Holz zu arbeiten bedeutet, etwas verwandeln zu können, das bereits ein Leben hatte und nun ein weiteres erhält», erzählt Armand Louis vom atelier oï. Um das Material besser zu verstehen zu können, untersuchte das atelier oï auch seine Herkunft: den Aufbau von Bäumen, die Struktur des Waldes: «Der Wald ist ein Ort, an dem man sich verlieren kann, und wenn man sich verliert, entdeckt man nicht nur Neues, sondern auch sich selbst. Man sucht nicht zwingend nach geraden Linien, man findet oft Diagonalen», sagt Patrick Reymond vom atelier oï. Aus diesen Beobachtungen reifte beim atelier oï die Idee, die Holzmaserung der Parkettdecklage um 45° zur Diele zu drehen.

Die Entwicklung

Technisch erwies sich die Produktion von «Spinpark» als Herausforderung. Die «verdrehte» Decklage bei «Spinpark» verleitet dazu, dass sich die einzelnen Parkettdielen einfacher verformen können, was nicht passieren darf. So musste zum Beispiel das optimale Verhältnis zwischen Länge und Breite gefunden werden. Die Parkettdielen wurden immer wieder auf Herz und Nieren getestet. «Spinpark» durchlief unzählige Prüfungen, etwa in speziellen Klimaräumen mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. So konnte Bauwerk Parkett sicherstellen, dass die gewohnte Qualität auch bei «Spinpark» garantiert ist.

Der Preis

Die Kollektion «Spinpark» wurde im Red Dot Award: Product Design 2024 mit der Auszeichnung Red Dot prämiert.