HomeBlogFachartikelDie neue Architektur erfordert spezielle Lösungen

Die neue Architektur erfordert spezielle Lösungen

Die Fenster werden immer grösser – und die Sommer heisser. Damit gewinnt der Blend- und Wärmeschutz an Bedeutung. Die Hersteller*innen von Beschattungssystemen bieten interessante Lösungen: vom extrabreiten Rollo über XL-Plissees bis zu hochfunktionalen Vorhangstoffen.

Einst waren Fenster nur kleine Öffnungen in der Hauswand, um etwas Licht und frische Luft in den Innenraum zu lassen. Das hat sich grundlegend geändert: Heute werden in Büro- und Wohnhäusern oft grosse Glasfronten eingebaut, die viel Licht in die Räume lassen und freie Sicht nach aussen ermöglichen. Das viele Sonnenlicht kann aber auch blenden und Räume aufheizen. Den effektivsten Schutz gegen die Aufwärmung bieten aussenliegende Systeme, aber auch ein innenliegender Sonnenschutz kann die Erwärmung der Räume mindern, insbesondere, wenn er einen Teil der Strahlung nach aussen reflektiert.

Reflektierende Vorhänge und Rollos

Dieses Prinzip hat Création Baumann für die Textilkollektion «Glare&Heat» angewendet. Sie besteht aus zweiseitigen Textilien, die rückseitig mit einer hauchdünnen Schicht aus Aluminium, Stahl, Messing oder Kupfer ausgestattet sind (mit Ausnahme des Vorhangs Face) und einen Teil des eindringenden Lichts bzw. der Energie «zurückwerfen». Gleichzeitig schaffen die Stoffe ein angenehm gedämpftes Licht im Innenraum und verhindern Blendungen und Reflexionen bei direktem Lichteinfall. Die «Glare&Heat»-Kollektion umfasst 15 Produkte und über 90 Farben. Fünf Textilien aus der Kollektion können neu auch als Rollos eingesetzt werden, was eine harmonische Abstimmung zweier Systeme (Vorhang/Rollo) in einem Raum ermöglicht.

Systemübergreifend ist auch die neue Textilkollektion «Discover Style» von MHZ: Die rund 570 Stoffe gibt es sowohl für Rollos als auch für Flächenvorhänge. «Discover Style» ist in fünf Themenwelten gegliedert. Die Kollektion umfasst auch eine Linie mit exklusiv für MHZ angefertigten Stoffen in 34 Unifarben und je zwei Transparenzen sowie eine Öko-Linie mit Textilien aus recyceltem Kunststoff. Komplettiert wird sie mit Funktionsstoffen, die spezifische Anforderungen beim Sicht- und Sonnenschutz erfüllen und sich etwa zur Abdunkelung im Hotelzimmer oder als Blendschutz im Homeoffice einsetzen lassen.

Systeme für extrabreite Fenster

Der Trend zu breiten und raumhohen Fenstern erfordert auch Anpassungen bei den Systemgrössen. Silent Gliss bietet motorisierte Rollo-Systeme mit Breiten von bis zu 5 m (Maximalhöhe 12 m); MHZ verfügt mit dem Modell Big über einen Rollo (mit Kette oder Motor), der eine Fläche von 4 × 4 m beschatten kann. Mit dem MHZ Giant XXL sind Rollos bis 6 m Breite möglich (bis 4 m Höhe Standard). Bei den Plissees und Wabenplissees sind heute ebenfalls XL-Modelle verfügbar. MHZ fertigt gespannte Anlagen für Plissees in Breiten bis 1,8 m. Eine in die Profilleiste integrierte, patentierte Ausgleichsvorrichtung sorgt für einen schnurgeraden Sitz. Freihängende Systeme für ausgewählte Duette-Wabenplisseestoffe sind in Breiten bis 4 m (Maximalhöhe 2 m) lieferbar – optional mit Motor.

Insektenschutz-Plissees

Plisseeartige Stoffe kommen auch beim Insektenschutz vermehrt zur Anwendung. Der Spezialist Neher hat ein Plisseesystem entwickelt, das sich im Türbereich seitlich bis zu 3 m weit ausziehen lässt (PL2); mit der zweiflügeligen Variante kommt man gar auf 5 m. Für grosse Fensteröffnungen bietet Neher motorisierte Rollos in einer Breite bis 4 m (Maximalhöhe 5 m) und manuelle Rollos mit Breiten von bis zu 2 m an. Ausrüsten lassen sich die Systeme mit dem Transpatec-Gewebe: Die speziell gewobene Gaze verfügt über winzige Maschenöffnungen, ist zugleich aber fast unsichtbar, licht- und luftdurchlässig. Neu ist das Transpatec-Gewebe mit einer (umweltverträglichen) Anti-Schmutz-Beschichtung ausgestattet.

Blendschutz in der Ota City Hall (Japan): Der eingesetzte Stoff («Steel Tex») stammt aus der «Glare&Heat»-Kollektion von Création Baumann. Er schützt vor Blendung, reduziert die Erwärmung der Innenräume – und lässt doch viel Licht hinein. 
Die Duette-Wabenplissees gibt es bei MHZ als freihängendes System in einer Breite von bis 4 Meter, auf Wunsch mit Motor.