HomeBlogAktuellnetto-Lehrlingscamp 2024 ein weiteres Mal im Klöntal

netto-Lehrlingscamp 2024 ein weiteres Mal im Klöntal

Ein weiteres Mal lautete das Motto «Zeig, was du draufhast» für eine Jubiläumsausgabe des Lehrlingscamps im Kanton Glarus. Zwölf Auszubildende begaben sich vom 22. bis zum 26. April auf eine Reise ins malerische Klöntal. Dort wartete das Ferienhaus «Plätz» in der Gemeinde Glarus auf sie, um weitere anstehende Sanierungsarbeiten zu bewältigen.

Die Gruppe bestand aus sechs jungen Frauen und sechs jungen Männern im ersten bis dritten Ausbildungsjahr. Gemeinsam mit ihren Betreuern meisterten sie die Renovations- und Instandhaltungsarbeiten. Von den angehenden Bodenlegern und Raumausstattern hatten bereits sechs im Vorjahr am Camp teilgenommen und gaben ihre Erfahrungen und Kenntnisse an die «Neulinge» weiter.

Die zehnte Jubiläumsdurchführung dieses Lehrlingscamps erzielte erneut herausragende Ergebnisse. Binnen fünf Tagen arbeiteten die Lernenden äusserst effektiv und führten eine Vielzahl von Arbeiten durch. Dazu gehörte die Verlegung von 30 m² Teppichfliesen, 25 m2 Schmutzschleusenfliesen, 30 m² Looslay mit Schwalbenverbindung, 5 m² LVT und für die Treppenrenovation weitere 18 m2 LVT. Zusätzlich wurde eine Fläche von 100 m² Parkett abgeschliffen und mit neuer Ölschicht versehen. Selbstverständlich sind vorgängig für alle verlegten Produkte die fachtechnisch richtigen Vorarbeiten ausgeführt worden.

Die erforderlichen Vorarbeiten und Verlegungen wurden mit einem hohen Mass an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ausgeführt. Diese Bildungsförderungsmassnahmen wären ohne die grosszügige Unterstützung der Branche nicht möglich gewesen. Verschiedene Unternehmen wie The Floor Innovation Group, Tarkett AG, Stucky Holzprofilleisten AG, Klebag AG, Kuratle Jaecker AG, Tajima, Rinos BV und Uzin Utz Schweiz AG stellten das benötigte Material und die Ausrüstung für das Lehrlingscamp kostenlos zur Verfügung.

Die grosszügige Unterstützung ermöglichte es den aufstrebenden Fachkräften, ihr Wissen über neue Produkte zu vertiefen und praktische Erfahrungen im Umgang damit zu sammeln. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an unsere Partner aussprechen.

Ein besonderer Dank gilt auch unserer Mitgliedsfirma Christian Landolt Polsterei und Bodenbeläge AG. Das Team unter der Leitung von Christian Landolt, Stefan Collenberg und Norina Leoni Rentsch (netto Einkaufsgruppe AG) standen den Lernenden nicht nur während des gesamten Lehrlingscamps mit Rat und Tat zur Seite, sondern stellten auch wieder Werkzeuge und Ausrüstung bereit. Die Gemeinde Glarus Nord übernahm die Organisation der Verpflegung mit den Köchen Ruedi und Andrea sowie die Unterbringung der Auszubildenden im Ferienheim. Auch ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.

Letztendlich wurde erneut ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt, was für alle Beteiligten einen Gewinn darstellte.

Wir sind gespannt, mit welchem neuen Projekt im Jahr 2025 die Auszubildenden zeigen können, was sie draufhaben.