Die Sektionen «interieursuisse» und «smfv» gehören zu den Gründerverbänden der AHV-Kasse Simulac. Seit mehreren Jahren arbeiten die AHV-Kassen Simulac, Metzger und Milchwirtschaft gemeinsam am selben Standort und werden von denselben Mitarbeitenden betreut.
Nun sollen diese drei Kassen unter dem Namen «AHV-Ausgleichskasse Simulac» fusionieren. Die Pensionskassen Metzger, Milchwirtschaft und Simulac sind von dieser Fusion nicht betroffen und werden unverändert weitergeführt.
Vorteile einer Fusion
Die Fusion der drei AHV-Kassen und der Familienausgleichskassen erlaubt eine effizientere Geschäftsführung. Zudem entfallen diverse Kosten wie Revisionskosten oder Lizenzkosten für IT-Anwendungen. Das kann die Verwaltungskosten positiv beeinflussen, wovon Sie als Mitglied direkt profitieren würden. Die AHV-/IV- und EO-Fonds der 1. Säule werden weiterhin zentral durch die Compenswiss verwaltet, sodass die Leistungen und Beiträge unverändert bleiben. Die Verwaltungsvermögen der AHV-Kassen werden in der neuen AHV-Kasse Simulac zusammengeführt.
Die Fusion ist für den 1. Januar 2027 geplant. Damit sie stattfinden kann, müssen alle Gründerverbände mit einer ¾-Mehrheit zustimmen. Die Abstimmung der Verbände «interieursuisse» und «Schweizerischer Möbelfachverband smfv» findet an den jeweiligen Generalversammlungen vom 22. Mai 2025 statt.