HomeBlogAktuellFeiern mit der Zukunft der Branche

Feiern mit der Zukunft der Branche

Es ist Gang und Gäbe, an den Lehrabschlussfeiern jeweils die Besten ihres Fachs auszuzeichnen. Die Lehrabschlussfeier der sechs Lehrberufe des Verbandes einrichten schweiz bildete hier keine Ausnahme. Am Donnerstag, den 7. Juli 2022, wurde ausgezeichnet und die bestandenen Prüfungen entsprechend gewürdigt und gefeiert.

Die Lehrabschlussfeiern fanden auf dem Attisholz-Areal im Kanton Solothurn statt. Das Gelände – eine ehemalige Zellulosefabrik – bildete den passenden Rahmen für eine Feier, die nach zwei, drei oder vier Lehrjahren einen wichtigen Punkt im Palmares aller Berufsleute bildet. Dass sie der Start sein kann für eine grosse Karriere zeigte Hannes Vifian, indem er von seiner KV-Lehre erzählte.

Die Swiss Skills zu Gast

Nebst dem Präsidenten von einrichten schweiz führte der Geschäftsleiter Walter Pretelli und der Bildungsverantwortliche Fritz Steffen durch den Abend. Als Gastredner liess Swiss Skills Präsident Daniel Arn in die Welt der Berufs-Schweizermeisterschaften einblicken. Auch Floriana Erismann, OK-Präsidentin für den Auftritt von einrichten schweiz an den Swiss Skills 2022, welche vom 7. Bis zum 11. September in Bern stattfinden werden, unterstrich den Stellenwert der Wettkämpfe.

Neue Berufe

Zum ersten Mal wurden an der Lehrabschlussfeier von einrichten schweiz gleich sechs Berufe ausgezeichnet. Namentlich sind dies Dekorationsnäher*in EBA, Detailhandelsassistent*in EBA, Detailhandelsfachmann, sowie –Fachfrau EFZ, Industriepolsterer*in EFZ, Innendekorateur*in EFZ (zukünftig Raumausstatter*in), und Wohntextilgestalter*in EFZ. An den Swiss Skills werden Raumausstatter*innen und Wohntextilgestalter*innen zu Wettkämpfen antreten. Industriepolsterer*in wird in Bern als Demoberuf vertreten sein, in diesem Fach werden aber keine Schweizermeisterschaften ausgetragen.