Mit dem Lehrbeginn 2022 wurde verkauf 2022+ Tatsache: Dies beinhaltet die beiden Berufe Detailhandelsfachleute mit dem Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ (3 Jahre) und die Detailhandelsassistent*innen mit dem Eidg. Berufsattest EBA (2 Jahre). Die Schwerpunktwahl «Gestalten von Einkaufserlebnissen» oder «Betreuen von Online-Shops» erfolgt zu Beginn der Grundbildung (EFZ) je nach betrieblicher Ausrichtung.
Der handlungskompetenzorientierte Unterricht an den Berufsfachschulen ist neu. Für die Lehrpersonen ist dies eine grosse Herausforderung und verlangt im Unterricht neue Lernmethoden. Die Schultage sind für Detailhandelsfachleute neu im 1. Lehrjahr 1,5 Tage, im 2. Lehrjahr 2 Tage und im 3. Lehrjahr 1 Tag, was den Lehrbetrieben sehr entgegenkommt. Bei den EBA bleibt 1 Schultag pro Lehrjahr bestehen. Interessierte Lernende haben die Möglichkeit auf eine Grundbildung mit Berufsmaturität. Nach dieser attraktiven Zeit stehen den jungen Berufsleuten viele Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche offen.
Die überbetrieblichen Kurse (üK) wurden von bisher 10 Tagen für EFZ auf 14 Tage erhöht, bei Lernenden mit EBA von 8 auf 10 Tage. Mit dieser Anpassung können wir den Bedürfnissen der Firmen und Berufsbildner*innen gerecht werden.
Während der üK stehen unseren Lernenden Tablets für die digitale Umsetzung der Arbeiten zur Verfügung, was sehr geschätzt wird. Zudem werden immer attraktive und den Trends ausgerichtete Materialien und Werkstoffe beschafft und eingesetzt. Mit diesen Neuerungen ist die Ausbildungs- und Prüfungsbranche (A+P) Möbel topaktuell unterwegs und kann durchaus als Vorzeigebranche erwähnt werden.
Mit unserem qualifizierten Referententeam sind wir erfolgreich! Diese praxisorientierten Fachleute kennen unsere Branche und Bedürfnisse.
Es ist und bleibt das Bestreben der Berufsbildungskommission, die bisherige, gute Qualität mit den neuen Grundbildungen nicht nur zu halten, sondern stetig anzuheben. Dadurch werden die Firmen des Möbelhandels weiterhin zu steigenden Zahlen von Lernenden beitragen können.
Von derselben Geschäftsstelle, in der unsere üK-Organisation mandatiert ist, werden noch 4 weitere A+P im Detailhandel betreut. Damit entstehen Synergien und kosteneinsparende Effekte. Insgesamt 22 A+P haben Lernende im Berufsfeld des Detailhandels. Eine davon sind wir!
Alle detaillierten Angaben und Dokumente sowie Bildungspläne, Handlungskompetenzen und Lernziele finden Sie auf unserer Bildungswebsite www.apmoebel.ch.
www.apmoebel.ch
Ausbildungs- und prüfungsbranche möbel, rössligasse 15, postfach 436, 4460 Gelterkinden, 061 985 96 06, info@apmoebel.ch