Während vielerorts die Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeiern auf vollen Touren laufen, beschäftigt man sich in Frankfurt bereits mit den Trends für die übernächsten Weihnachten: Am 3. Februar beginnt die Fachmesse Christmasworld.
Welche Farben, Formen und Designs bei der weihnachtlichen Dekoration im kommenden Jahr angesagt sind, erleben internationale Fachhändler*innen auf der Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck Christmasworld. Interessant ist insbesondere das Foyer der Halle 4.1. Dort inszeniert das Stilbüro bora.herke.palmisano drei Trendwelten.
Unerwartetes und Reflexionen
Der erste Trend lautet «unknown beauty_strange + gracious». Hier steht das Unerwartete und Überraschende im Fokus. Umgebungsreflexionen werden zu einem tragenden Element des Designs. Oft sind die Oberflächen metallisiert, perlmuttartig oder die Objekte zeigen schillernde Spiegeloberflächen, Gravuren und fliessende Farbwirkungen. In der Farbreihe wechseln sich extravagante Farben wie Azurblau, Pfirsich, Magenta oder Weinrot mit lieblichen, sanften Nuancen in Sky, Lemon, Grau und Silber ab.
Natur und Vergänglichkeit
Ein naturverbundener Minimalismus kennzeichnet den zweiten Trend mit, «calming nature_careful + pleasant». Die Gestaltungen kreisen um Lebenszyklen und Vergänglichkeit. Pflanzliche und geologische Designs, etwa von Felsen, Mineralien und Rohsteinen sind hier typisch. Die Farbpalette umfasst kühleren Nuancen, neutrale Abstufungen und warme Töne.
Handwerk und Technik
Im dritten Trend, «lasting ideas_passionate + evocative», vereinen sich handwerkliche Kompetenz und industrielles Know-how in intensiven Farbgebungen und geometrischen Formen wie Kreisscheiben, Kegel und Quadrate, welche die typische Weihnachtskugel ergänzen. Bei den Oberflächen werden Marmormaserungen und Holzstrukturen sowie Moirée-Effekte grafisch umgesetzt.
Die Christmasworld findet vom 3. bis 7. Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt.